Über Meet5 Treffen findet ihr euch zusammen und koordiniert eure Buchungen bei den jeweiligen Anbietern. Aktuell arbeiten wir primär mit Sunwave zusammen und erklären in diesem Artikel hauptsächlich, wie diese Kooperationen funktionieren.

1. Ist Meet5 bei den Reisen der Reiseveranstalter?

Nein, Meet5 ist bei den angebotenen Reisen nicht der Reiseveranstalter. Der jeweilige Reiseveranstalter wird in jeder Treffenbeschreibung ausdrücklich genannt.

2. Gibt es Altersbeschränkungen?

Bei exklusiven Meet5 Reisen in Kooperationen mit Reiseanbietern gibt es standardmäßig keine Altersbeschränkungen. In Ausnahmefällen und primär wenn Reisen nicht exklusiv für die Meet5-Community über den "Reisen mit Meet5"-Account angeboten werden, können Altersbeschränkungen gelten. Diese werden in der entsprechenden Treffenbeschreibung klar kommuniziert.

3. Ist das Meet5-Team bei den Reisen dabei?

Das Meet5-Team ist nicht persönlich bei den angebotenen Reisen dabei. Jedoch stellt jeder Reiseveranstalter einen Reiseleiter oder Ansprechpartner bereit, an den sich Teilnehmer vor Ort wenden können.

4. Wann soll ich meinen Urlaub bei meinem Arbeitgeber einreichen?

Buche deinen Urlaub erst nach Erhalt einer verbindlichen Zusage vom Reiseveranstalter. Ein Platz im Meet5 Treffen garantiert dir noch keine Teilnahme an der Gruppenreise. Nach verbindlicher Zusage des Reiseveranstalters kannst du deinen Urlaub bei deinem Arbeitgeber einreichen.

Tipp: Kläre vor der Buchung mit deinem Arbeitgeber, ob du im geplanten Zeitraum Urlaub nehmen kannst. Reiche deinen verbindlichen Urlaubsantrag erst nach der Buchung ein.

5. Wie kann ich beim Reiseveranstalter buchen?

Alle Informationen zur Reise und dem weiteren Ablauf findest du in der Treffenbeschreibung des jeweiligen Treffens. Denke bei Sunwave Reisen immer auch an den Rabattcode “Meet5”, mit dem du 50€ Rabatt erhältst.

6. Habe ich einen Platz bekommen?

Dein Platz ist erst sicher, wenn du eine verbindliche Zusage vom Reiseveranstalter erhalten hast. Vorher ist die Teilnahme nicht garantiert.

7. An wen wende ich mich bei Fragen?

Ansprechpartner für alle Reisen, die über den "Reisen mit Meet5"-Account beworben werden, ist zunächst das Meet5-Team. Sende einfach eine persönliche Nachricht an den entsprechenden Account. Sollten wir deine Fragen nicht beantworten können, verweisen wir dich auf den jeweiligen Reiseveranstalter.

8. Ich möchte meine Reisegruppe gerne vorher kennenlernen!

Für alle von euch, die lieber die anderen kennenlernen wollen, bevor gebucht wird, ist es die beste Variante, wenn ihr selbst euch eine Reise aussucht, die euch perfekt passt und zu dieser ein eigenes Treffen in der Meet5 App erstellt. Hier könnt ihr genau festlegen, wie im Vorhinein alles geplant wird. Für unsere Treffen gibt es aktuell zu viel Nachfrage von zu vielen Leuten, als dass wir dies koordinieren könnten. 

9. Warum benutzen wir bei manchen der Reisen Mietwagen?

Die Mietwagen ermöglichen es der Gruppe, flexibel und individuell vor Ort zu agieren. Durch die Nutzung von Mietwagen können unterschiedliche Aktivitäten zeitgleich stattfinden. Generell haben Mietwagen viele Vorteile und ermöglichen in vielen Fällen erst so richtig die spannenden Teile der Reisen.

10. Kann ich auch andere Sunwave Reisen und Termine buchen?

Natürlich kannst du gerne auch andere Sunwave Reisen und Termine buchen. 

11. Sind bei den Reisen nur Meet5-Mitglieder dabei?

Ein Großteil aller Reisen, die wir über den Account einstellen, wird exklusiv mit Meet5 Mitgliedern stattfinden. Es kann jedoch durch verschiedene Umstände dazu kommen, dass auch Nicht-Meet5 Mitglieder dabei sind. Einer dieser Fälle ist, wenn die Mindestanzahl von 10 Teilnehmern nicht erreicht wird, daraufhin wird Sunwave die restlichen Plätze auch für andere zur Verfügung stellen. Sollte im Anschluss trotzdem die Mindestanzahl nicht erreicht werden, steht es Sunwave frei, die Reise abzusagen (innerhalb der im Buchungsprozess genannten Frist).

12. Gibt es bei den Reisen vor Ort einen Ansprechpartner?

Ja, es wird vor Ort immer einen Reiseleiter oder Ansprechpartner geben, an den sich die Teilnehmer bei Fragen oder Anliegen wenden können.

13. Ich habe eine verbindliche Buchung getätigt und kann nicht mehr an der Reise teilnehmen. Was soll ich tun?

Es ist sehr schade, dass du nicht mehr teilnehmen kannst. Wende dich bitte direkt an den Reiseveranstalter, um deine Möglichkeiten zu besprechen. Nur der Reiseveranstalter kann bzgl. deiner Buchung konkret weiterhelfen. Informiere uns bitte sobald sich dein Buchungsstatus geändert hat und wir passen gemeinsam deinen Status im jeweiligen Meet5 Meeting an.

14. Ich habe keinen Platz bekommen. Was nun?

Falls du keinen Platz bekommen hast, hast du die Möglichkeit dich über Sunwave auf die Warteliste setzen zu lassen. Du wirst dann von Sunwave benachrichtigt, sobald ein Platz frei wird. Außerdem kannst du dich jederzeit für ähnliche Reisen anmelden oder auch eine eigene Reisegruppe für eine andere Reise erstellen, dann wird es leichter, einen Platz zu bekommen.

15. Erhält Meet5 eine Provision für die Vermittlung von Reisen mit Kooperationspartnern?

Für jede Buchung einer Reise, die über Meet5 organisiert wird, erhalten wir eine prozentuale Provision. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, Meet5 weiterzuentwickeln und mit unserem Community Management Team aktiv die Reisen einzustellen und eine Schnittstelle zu den Reisepartnern zu bilden. Wir achten dabei stets darauf, dass unsere Angebote und Kooperationen im besten Interesse unserer Community sind und unseren Qualitätsstandards entsprechen.

Falls noch etwas offen ist, schaue gerne in der FAQ von Sunwave vorbei, wo auf viele Fragen eingegangen wird: https://www.sunwave.de/fragen-antworten.html