Du hast es bestimmt schon mitbekommen, dass in Medien immer häufiger vor sogenannten Scammern gewarnt wird – aber was genau hat es damit auf sich?

Was ist ein Scammer?

Scammer ist das englische Wort für Betrüger, es handelt sich hierbei um Personen, die sich mit gefälschten Profilen bei den sozialen Netzwerken anmelden. Besonders beliebt bzw. verbreitet ist das sogenannte „Romance / Love Scamming“. Ziel hierbei ist es, das Vertrauen und die Zuneigung des Opfers zu gewinnen, um es schließlich finanziell auszunutzen – es handelt sich hierbei im Prinzip um einen modernen Heiratsschwindler!

So erkennst du Profile von Scammern:

Scammer können männlich als auch weiblich sein. An folgenden Merkmalen lässt sich ein Scammer in den meisten Fällen schnell erkennen:

Profilbilder
besonders attraktiv, leicht bekleidet

Beruf
anerkannte Berufe wie Arzt oder Lehrer

Sprache
meist perfektes Englisch oder besseres deutsch (1:1 übersetzt)

Eigenschaften / Auftreten
keine langen Antwortzeiten, besonders charmant, viele Komplimente, oft mitleiderregende persönliche Geschichten

So gehen Scammer vor:

Schritt 1: Kontaktaufnahme

Der Scammer schreibt das potenzielle Opfer auf einer Plattform an und versucht, so schnell wie möglich die Plattform zu wechseln, sehr häufig will er oder sie die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer haben, um darüber zu kommunizieren.

Schritt 2: Vertrauen gewinnen

Anschließend versucht der Scammer, das Vertrauen des Opfers zu erlangen. Beispielsweise durch ein täuschend echtes und detailliertes Profil, mit beruflichem Werdegang, Hobbys, vergangenen Reisezielen, Wünschen, Interessen und ähnlichem.

Schritt 3: Gesteht, sich in das Opfer verliebt zu haben

Wenn der Scammer merkt, dass bei dem potenziellen Opfer romantisches Interesse besteht, fängt er oder sie an, es mit Komplimenten und Liebesbekundungen zu überhäufen und dies schon nach relativ kurzer Zeit. Generell hat das Opfer dadurch das Gefühl, endlich den perfekten Partner gefunden zu haben, mit dem es alt werden möchte!

Schritt 4: Will sich Treffen, lässt es platzen und fragt dann plötzlich nach finanzieller Hilfe

Der Scammer will sich schließlich endlich mit dem Opfer treffen. Kurz vor dem Treffen sagt er oder sie das Treffen jedoch ab. Gründe, die genannt werden, sind Schulden, krankes Familienmitglied oder kein Geld für den Flug. Der Scammer redet so lange auf das Opfer ein, bis es Geld überweist – schließlich will es seine große Liebe treffen!

So schützt du dich:

  • Gib keine privaten Kontaktdaten weiter ➞ bleibt zum Chatten auf der Plattform, auf der der erste Kontakt stattfand!
  • Schlage einen Videoanruf vor ➞ weigert sich die Person oder versucht sich herauszureden, werde misstrauisch!
  • Gib niemals deine Kontodaten heraus und überweise auch nie Geld an Personen, die du nicht persönlich kennst!
  • Sollte dir das Profil oder das Verhalten der Person merkwürdig vorkommen, dann melde das Profil bei uns – wir sehen uns das Profil dann genauer an!

Um einen anderen Nutzer zu melden, tippe im Profil des Nutzers auf „Mehr“ und anschließend auf „Nutzer melden“.