Sobald du einen Nutzer blockiert hast (tippe im Profil des Nutzers oben auf die drei Punkte und anschließend auf „Nutzer blockieren“), kann die Person dir keine privaten Nachrichten mehr schicken. Außerdem kann sie an keinem Treffen mehr teilnehmen, zu dem du bereits zugesagt hast. Sei dir bewusst, dass du selbst nicht an Treffen teilnehmen kannst, zu denen diese Person bereits zugesagt hat.

Grundsätzlich haben blockierte Nutzer keinen Zugang zu gemeinsamen Treffen. Es gilt die Regel "first come, first serve".

Bei den Meet5 Wochentreffs, Monatstreffs und XXL-Treffen handelt es sich um Ausnahmen, da wir als Organisatoren in diesen Fällen neutral bleiben möchten. Wochen- und Monatstreffs werden meistens von Neulingen besucht und wir finden, diese Treffen sollten für alle Mitglieder der Community offen sein. An XXL-Treffen nehmen in der Regel sehr viele Teilnehmer teil, daher ist die Wahrscheinlichkeit einen blockierten Nutzer zu treffen, gering und man kann sich ohne Probleme aus dem Weg gehen. Wenn du jemanden blockiert hast oder von jemandem blockiert wurdest, kannst du selbst entscheiden, ob du am Treffen teilnehmen möchtest.
Um die Blockade eines Nutzers rückgängig zu machen, gehe auf „Profil“ ➞ „Blockierte Nutzer“. Tippe auf das X im Bild des Nutzers, um die Blockade aufzulösen.

Eine Blockierung ist die stärkste Form der Kontaktreduzierung, sei dir bewusst, dass sie starke Konsequenzen haben kann und bitte blockiere andere Nutzer nur nach gründlicher Überlegung. Sollten wir merken, dass jemand willkürlich - bzw. aus leichtfertigen Gründen - andere Nutzer blockiert, behalten wir es uns vor, einzuschreiten.

Wenn du keine Einladungen eines bestimmten Nutzers mehr erhalten möchtest, kannst du ihn stummschalten. Alle Infos findest du hier: https://faq.meet5.de/help/kann-ich-einladungen-eines-nutzers-deaktivieren